23.7.2005

JugendhausClub Degerloch

Obw9 (noch) nicht geräumt!!!!

Für Freitag, den 22.07.05 hatte die Verwaltung der Stadt Stuttgart die Räumung unseres selbstverwalteten Jugendzentrums, welches wir seit über 5 Wochen besetzt halten, angekündigt.
Der Termin war auf 7.30 Uhr angesetzt.
Rund 200 Menschen jeglicher Couleur fanden sich daher zu diesem Zeitpunkt vor dem Gebäude des JHC-D ein, um friedlich gegen eine Räumung zu protestieren.
Die Anwesenheit vieler Jugendlicher und Degerlocher BürgerInnen, Stadträte, Landestagsabgeordneter, Bundestags- und Landtagskandidaten machte deutlich, dass ein großer und facettenreicher Teil der Stuttgarter Gesellschaft am Erhalt des letzten selbstverwalteten Freiraums in Stuttgart interessiert ist.
Nachdem die Gerichtsvollzieherin uns aufforderte das Gebäude zu verlassen, mussten wir dies ablehnen, da unsere bekannte Forderung "keine freiwillige Räumung ohne adäquaten Ersatzstandort", bisher immer noch nicht erfüllt wurde.
Das von der Stadt Stuttgart wenige Stunden zuvor offerierte Angebot uns eine unbebaute Geröllwiese in Stuttgart Bad-Cannstatt, begrenzt auf 5 Jahre, zur Verfügung zu stellen, mussten wir wegen mangelnder Realisierbarkeit ablehnen.
Die vorläufige Aussetzung der angekündigten Räumung, ist ein Beweis für die gesellschaftspolitische Isoliertheit des Oberbürgermeisters gegenüber der Frage nach der Notwendigkeit selbstverwalteter und unkommerzieller Räume in Stuttgart.
Es ist aber nicht zu erwarten, dass sich der Oberbürgermeister dieser Realität stellen wird indem er uns ein vernünftiges Angebot unterbreitet. Vielmehr ist davon auszugehen, dass die Polizei die intolerante Verwaltungspolitik gegenüber Jugendlichen gewaltsam durchsetzen, und schnellst möglich (wahrscheinlich Montagmorgen) räumen wird.
Die einzige Waffe die wir besitzen - ist Eure Solidarität und Unterstützung. - Sie hat es uns ermöglicht, dass wir nicht schon im Frühjahr 2002(!) auf die Strasse gesetzt wurden, - und dass wir am Freitag doch nicht geräumt wurden.
Diese Solidarität wird es auch Verhindern, dass wir kriminalisiert werden können, oder dass wir aufgeben! - Denn wo ein Wille da ein Weg!

DER FIGHT HÖRT NICHT AUF - ER FÄNGT ERST RICHTIG AN!
OBW9 IST ÜBERALL!!!
(Mehr auf www.obw9.de )