Hintergründe, Quellen und Fakten zu den Artikeln in

VorOrt Nr. 70 - März 2020

Zur Startseite
 

Verlängerung der Stadtbahn nach Vaihingen West und Büsnau

Im Dezember 2019 befassten sich die Bezirksbeiräte von Vaihingen und Möhringen mit gleich 3 Vorhaben zur Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs.

Das erste Vorhaben war unstrittig und wurde einstimmig angenommen:
Es soll eine Schienenverbindung von den Stadtbahnlinien von und nach Fasanenhof / Leinfelden zur Anbindung der Haltestelle Wallgraben hergestellt werden. Dafür können zum großen Teil bereits vorhandene Schienenstränge zum Betriebshof der SSB verwendet werden und es müssen nur wenig hundert Meter neue Gleistrassen verlegt werden.
Das zweite Vorhaben klang zunächst auch so, als ob niemand etwas dagegen haben konnte: "Stadtbahnverlängerung Vaihingen West - Vergabe Machbarkeitsstudie" ist die Beschlussvorlage (GRDrs 1049/2019) überschrieben. Erstaunlich war dann aber doch, was in den teueren Machbarkeitsstudien untersucht werden sollte: In der Hauptsache Untertunelung der Vaihinger Mitte mit Seitentunneln zum Schulzentrum und ein Tunnel von der Engelboldstraße in Kaltental zum SSB-Zentrum.
Und dann ging es noch um um einen Zwischenbericht der Untersuchungen zum Bau einer Seilbahnverbindung von Möhringen bis zum geplanten Eiermann-Campus.
Bei der Seilbahnstudie war interessant zu hören, wie gering bei prognostizierten insgesamt beeindruckenden Fahrgastzahlen die Zahl der Umsteiger vom Auto angenommen wird. Der Vortragende Planer räumte dann auch ein, dass ohne eine weitgehende Parkraum-Reduzierung im Gewerbegebiet die Umstiegeffekte eher gering blieben.
Hier die Unterlagen zu den Punkten Stadtbahnverlängerung und Seilbahnstudie

GRDrs 1049/2019 Stadtbahnverlängerung Vaihingen West Vergabe Machbarkeitsstudie

Pläne zu den zu untersuchenden Varianten

Seilbahn-Studie