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VorOrt Nr. 69 - September 2019

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Verkehrskonzept für Vaihingen - Weniger Autoverkehr ist möglich

Vorschlag der Einwohner Initiative Vaihingen Ökologisch Sozial
für eine Verkehrsberuhigung im Stadtbezirk und einer Erhöhung der Aufenthaltsqualität in der Ortsmitte.
Die Initiative greift damit den 2013 von SÖS/Linke in die Beratungen zu einem Verkehrsstrukturplan des Vekehrsausschusses des Vaihinger Bezirksbeirats eingebrachten Vorschlag auf und stellt ihn erneut zur Diskussion.

Vorschlag der Fraktion SÖS/Linke für einen Gesamtverkehrsplan Vaihingen (Okt. 13)

Die gut begründeten Vorschläge von SÖS/Linke wurden 2013 von den anderen Mitgliedern des Verkehrsausschuss pauschal verworfen. Der dann vom Verkehrsausschuss vorgelegte Verkehrsstrukturplan blieb eine ziemliche Luftnummer und wurde vom Bezirksbeirat nie beschlossen.

Stellungnahme der Bezirksbeiratsfraktion SÖS/Linke zum (nie beschlossenen) Gesamtverkehrskonzept des Verkehrsausschusses des Bezirksbeirats

Dieselbe Ablehnung bzw. nicht Beachtung wie der Vorschlag von SÖS/Linke musste auch der VCD Stuttgart seiner Verbesserungsvorschläge für eine Aufwertung der Vaihingere durch Verkehrsentlastung erfahren.

VCD Stuttgart: Vorschlag zur Gestaltung der Vaihinger Mitte / Anmerkungen zum Vaihinger Verkehr

VCD Stuttgart: Lösungsansätze für eine verkehrlichen Entlastung der Vaihinger Ortsmitte

Wichtiges Element für eine innerörtliche Verkehrsberuhigung ist die Entschleunigung und Reduzierung des Verkehrs. Dies kann erreicht werden durch die flächendeckende Ausweisung von sog. Fahrradstraßen, auf denen auch Autos fahren dürfen, aber das Fahrrad Vorrang hat. Diese Umwidmung ermöglicht auch den Rückbau vieler Straßen und die Ausweitung des öffentlichen Raums, sowie mehr Begrünung.
Fahrradstraßen gibt es in Stuttgart bisher mit der Tübinger Str. und Teilen der Eberhardstraße.

Was sind Fahrradstraßen?