Vaihingen Rest der Welt

3.12.2005 (Vaihingen)
VorOrt Nr.35 (Ausgabe Dezember)
soeben erschienen mit folgenden Beiträgen:

Erst überall Gewerbebauten - Jetzt fehlen Wohnungen
Grünflächen heißen in Vaihingen Baulücken
Wie Unternehmerverbände Meinung machen
Mehr Markt, weniger Staat
Mutmacher-Kampagnen 2005 und 1934
Engelszunge 1 und 2
Nachrichten und Wirklichkeit
Immer fundiert informiert ?
Neue Verbotsschilder bewirken noch nichts:
Trotz Halteverbot: Feldweg weiterhin stark befahren
Der Kommentar: Sprachreform
Was halten Sie von Vaihingen?
VorOrt verlost drei Fotobände.

VorOrt Nr. 35 als html
VorOrt Nr. 35 als pdf-Dokument herunterladen (580 kb)


6.10.2005 (Vaihingen)
Vorstellung des historischen Bildbandes Vaihingen auf den Fildern in den dreißiger- und vierziger Jahren von Dietmar Speidel am Dienstag, den 11. Oktober 2005 um 19:30 Uhr in der Schiller-Buchhandlung, Vaihinger Markt 17.
Dietmar Speidel wird über die Entstehung seines Buches und über die Geschichte des Stadtbezirks berichten. Was in Vaihingen vor dieser Zeit passierte, davon erzählt bei einem Glas Wein und Brezeln der "Vaihinger Opa" Erwin Grieb.


29.8.2005 (Vaihingen)
VorOrt Nr. 34 (September 2005)
soeben erschienen mit folgenden Beiträgen:

Jede Stimme zahlt
Schon wieder Wahlen, die man sich sparen kann.
Am Ziel ?
Neue Vaihinger Bilderchronik:
Vaihingen in den dreißiger und vierziger Jahren
"Macht ihr unser JuZe platt, dann nehmen wir uns die ganze Stadt."
Stadt Stuttgart lässt selbstverwaltetes Jugendzentrum durch SEK räumen
Umfrage unter Konsumenten:
Vaihinger sollen mal wieder ihre Wünsche äußern
Stark befahrener gesperrter Feldweg
Radwegverbindung als Parkplatz für Sportler
VorOrt Nr. 34 html
VorOrt Nr. 34 als pdf-Datei herunterladen (540 MB)


27.5.2005
VorOrt Nr. 33 (Juni 2005)
VorOrt Nr. 33 html
VorOrt Nr. 33 als pdf Datei herunterladen (1,83 Mb)


16.4.2005
Zu einem Stadtrundgang in Vaihingen lädt der Initiativkreis Schwabenbräuareal - Bürger für ein attraktiveres Vaihingen (ISA) auf Samstag, den 23.4.2005 um 14:30 Uhr ein. Begangen und seine weitere Entwicklung erörtert werden soll das Gebiet zwischen Bahnhof und Hauptstrasse und zwischen Robert-Koch-Str. und Herrenbergerstrasse. Hintergrund ist die Forderung des ISA, die Vaihinger Bürger bei weiteren Neuplanungen der Vaihinger Ortsmitte stärker einzubeziehen als dies bei der Schwaben-Galerie und dem ehemaligen Fruchtsaft-Gelände geschehen ist.
(Einladung des ISA)


15.3.2005
VorOrt Nr. 32 (März 2005) soeben erschienen.
VorOrt Nr. 32, html


13.1.2005
Initiativkreis Schwabenbräuareal äußert sich zu angeblichen Plänen R. Häusslers für das Gebiet zwischen Herrenberger- und Robert-Kochstraße:
Städtebaulicher Wettbewerb statt investorenbezogene Planung
Zu der über die Filderzeitung verbreiteten Absicht Rudi Häusslers das gesamte Areal zwischen Robert-Koch-Str., Herrenberger-, Haupt- und Emilienstr. neu  gestalten zu wollen,  erklärt der ISA, die Erfahrungen mit einer weitgehend investorenbezogenen Planung auf dem Schwabenbräu- und Fruchtsaftareal" hätten gezeigt, dass dabei die Wünsche der Bevölkerung nur schwer durchzusetzen seien. "Dies wollen wir nicht wieder erleben", sagte Prof. Fellmeth, der Vorsitzende des ISA. Die Bürgerinitiative fordert vielmehr einen vom Gemeinderat unter Mitwirkung der Bürgerschaft erstellten städtebaulichen Rahmenplan für dieses Gebiet und hat dafür bereits im April letzten Jahres unter Mitwirkung zahlreicher Vaihinger Bürgerinnen und Bürger Zielvorgaben erarbeitet.
mehr unter  www.isa-vaihingen.de

Frühere Meldungen

31.10.2005 (Aretsried)
Alles Müller oder was?
Das hier, das ist der Herr Müller. Der Herr Müller kommt aus Aretsried, das liegt in Bayern, also ganz im Süden. Der Herr Müller ist ein Unternehmer und das, was in den Fabriken von Herrn Müller hergestellt wird, habt ihr sicher alle schon mal gesehen, wenn ihr im Supermarkt wart. Der Herr Müller stellt nämlich lauter Sachen her, die aus Milch gemacht werden. Naja, eigentlich stellen die Kühe die Milch her, aber der Herr Müller verpackt sie schön und sorgt dafür, daß sie in den Supermarkt kommen, wo ihr sie dann kaufen könnt.
Und so mehrt Herr Müller seinen Reichtum ----->


20.10.2005 (Stuttgart)
Fr, 21.10.: Rote Socken zum Kleinen Schwarzen? Kabarett zum Kabinett, jenseits des good will, scharf die Realitäten merkellnd, Geschichten + Geschichte. Peter Grohmann mit Salvatore Panunzio am Klavier. 20.15 h, Theaterhaus. Erlöse gehen an die Stiftung Stuttgarter Friedenspreis. Das swr-Fernsehen zeichnet den Abend auf.


27.7.2005 (Degerloch)
Das OBW9, selbstverwaltetes Jugendzentrum in Degerloch wurde heute vormittag von einer SEK-Einheit in Begleitung zweier Hundertschaften Bereitschaftspolizei geräumt. Im Zentrum befanden sich noch 6 Besetzer, die unter vorgehaltener Waffe aus dem Haus geholt wurden und keinen Widerstand leisteten. Fotos von der brutalen Räumung gibt's unter
de.indymedia.org/2005/07/123860.shtml .
Flugblatt zur Räumung
Weitere Informationen: www.obw9.de


23.7.2005 (Degerloch)
JugendhausClub Degerloch
Obw9 (noch) nicht geräumt!!!!
Für Freitag, den 22.07.05 hatte die Verwaltung der Stadt Stuttgart die Räumung unseres selbstverwalteten Jugendzentrums, welches wir seit über 5 Wochen besetzt halten, angekündigt. Der Termin war auf 7.30 Uhr angesetzt. (mehr)


Zur Startseite